OLIVER BARON

Diplom-Designer Oliver Baron baut seit mehr als 20 Jahren elektrische Gitarren in Handarbeit. Leidenschaftlich, kompromisslos und mit hoher Sensibilität für die tonalen und gestalterischen Feinheiten des Instruments.

Seine Helliver Guitars bereichern die internationale Gitarren-Szene seit 2004 mit einer Reihe ganz besonderer Instrumente. Zu seinen Kunden zählen zum Beispiel Billy Gibbons (ZZ Top), Craig Ross (Lenny Kravitz) und Ed Mundell (Monster Magnet).

Mit Baron Elektro-Gitarren setzt Oliver diesen Weg fort. Gleichzeitig schlägt er ein neues Kapitel auf und präsentiert seine ganz persönliche Interpretation der elektrisch verstärkten Gitarre – die Essenz aus zwei Jahrzehnten begeisterter Forschung.

KÖRPER & SEELE

Gutes Handwerk beginnt immer mit einer besonderen Idee und endet mit ihrer technisch perfekten Umsetzung. Dazwischen liegen gezielte Forschung, unzählige Experimente und nicht selten schlaflose Nächte.

Zum Instrumentenbau gehört aber noch mehr. Denn hier stecken selbst in der einfachsten Konstruktion hunderte von Details und ebenso viele Arbeitsschritte. Und in jeden einzelnen davon fließt die Handschrift des Erbauers ein. Seine Vision, seine Erfahrung – und nicht zuletzt die Liebe zu seiner Arbeit. So wird jedes handgebaute Instrument am Ende zu mehr als der Summe seiner Teile. Und zu spürbar mehr als gutem Handwerk: Es besitzt eine Seele.

INSPIRATION & EMOTION

Was macht ein besonderes Instrument aus? Es ist ein perfekt funktionierendes Werkzeug. Es kann Dinge, die andere Instrumente nicht können. Doch es leistet auch etwas noch wichtigeres: Es inspiriert.

Das macht aus ihm das eine Instrument, zu dem wir immer wieder greifen – ohne genau zu wissen, warum. Das wir spielen, weil es uns ein gutes Gefühl gibt. Das wir nicht besitzen, weil wir es unbedingt brauchen, sondern weil wir es wollen.

EINFACH HOLZ

Es ist das Holz, was die Gitarre lebendig werden lässt. Deshalb steht es bei Baron an erster Stelle. Der Fokus liegt auf den besonderen Stärken der einzelnen Holzarten, auf den feinen Unterschieden zwischen den individuellen Stücken – und auf deren perfekter Kombination zu einem harmonischen Ganzen. Darum geht es bei Baron, und das wird in jedem Instrument sichtbar, fühlbar und hörbar. Die Konzentration auf das Holz und der konsequente Verzicht auf Plastik und Perlmutt erschaffen dabei eine natürliche Eleganz, die dem schönsten aller Werkstoffe den gebührenden Respekt erweist.